> Aktuelles > News

News-Details

Auskommen mit dem Einkommen

Am 22. November 2018 besuchte unsere Klasse mit Frau Prof. Nopp das Dialogcenter in der Arbeiterkammer um an einem sehr informativen Workshop teilzunehmen.

Zuerst erklärte uns die freundliche Dame, was die AK genau ist:

z. B. um Menschen bei der Arbeitssuche zu helfen, wenn man Probleme mit dem Chef oder mit einem Kaufvertrag hat.

Die Workshop-Leiterin stellte uns zum Einstieg ein paar grundlegende Fragen, wie wir und unsere Eltern zu Geld kommen und über Ausgaben geredet. Weil wir darüber viel wissen, konnten wir auch viel erzählen.

Dann wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt und beschäftigten und mit den Ausgaben wie Kinder, Haus- und Wohnen, Internet, Auto, Lebensmittel sowie Freizeit- und Urlaub. Wir konnten mit einem dafür vorgesehenen Tablet Bilder und QR Codes scannen, um dann Quizfragen zu beantworten.

Danach teilten wir uns in vier Gruppen und wir zogen zwei Karten wo die Wohnsituation, die Einnahmen und Ausgaben standen und wie unsere Familie zusammengesetzt ist. Wir mussten uns in die Familie hineinversetzen und einen Monatsausgabenplan erstellen, um zu sehen wie man mit Geld umgeht. Wir bestimmten selbst wofür wir unser Geld ausgeben würden Jede Gruppe präsentierte ihre Familie und erklärte, warum sie sich so entschieden hat.

Am Ende stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist und man auf sehr vieles achten muss, damit eine Familie mit dem Haushaltsgeld auskommt.

 

I c HLW Klasse