Exkursion ins Haus der Natur

Ende September besuchten die dritten Fachschulklassen das Haus der Natur in Salzburg. Schwerpunkt für Gesundheit und Soziales war der Workshop „Ein Schritt ins Alter“.

Vom Fach NWIS besuchten wir die interessante Dauerausstellung „Ökosystem Süßwasser –Salzach“. Im Workshop schlüpften die Schüler und Schülerinnen in die Rolle von älteren Menschen, wir probierten sogar einen „Aginganzug“. Die neuen Erfahrungen veränderten den Blickwinkel auf Probleme und Bedürfnisse von Senioren. Versucht doch einmal mit eingeschränkter Sehkraft und Neoprenhandschuhen einen Faden in ein kleines Nadelöhr zu fädeln. 

Beim anschließenden Besuch der spannenden Ausstellungen im Haus der Natur war der Kontakt mit lebenden Tieren für die SchülerInnen sehr interessant, besonders die Haie im Aqarium.