> Aktuelles > News

News-Details

COOL-Tagung in Innsbruck

Die Professorinnen Gerlinde Weinberger und Marlene Fritz besuchten von 19.  22. März 2018 die Pädagogische Fachtagung der Community für Co-Operative Open Learning in Innsbruck. Das zentrale Thema der Tagung war „selbst.steuern.lernen
- Wege zur professionellen pädagogischen Haltung".

Der Impulsvortrag von Univ.Prof. Dr. Joachim Bauer aus Berlin „Selbststeuerung – die Wiederentdeckung des freien Willens“ am Montagabend war ein spannender Einstieg in die Thematik der anschließenden Workshops.  Innovationsschulen wie die BHAK/BHAS Imst, BBS Rohrbach, SZ Ybbs und NMS Wien demonstrierten Inhalte und Strukturen ihrer Schulen. Sie  ermöglichten neue Blickwinkel auf Unterrichtsmöglichkeiten durch das Coolprinzip.

Die Vernetzung mit anderen Schulteams und internationalen sowie auch österreichischen Experten gab viele Impulse für die weitere Cooltätigkeit.