Erzählkunst in Linz

Am 29.Mai 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1BHLW gemeinsam mit drei weiteren Klassen das Lentos Kunstmuseum in Linz. Es lief eine Aufführung namens „Storytelling Festival“, wo sieben Artisten fünf Geschichten auf verschiedenste Art und Weise erzählten.

Die ersten Erzähler waren ein Ehepaar aus der USA mit japanisch-philippinischen Wurzeln. Sie erzählten eine Geschichte auf Englisch. Ein Mädchen, das in einem Dorf lebte, fand einen Bach mit reichlich viel Quellwasser. Jedoch durfte sie dieses Geheimnis nur für sich behalten, sonnst würde man sie umbringen.

Die zweite Geschichte wurde von einem aus Argentinien stammenden Mann auf pantomimische Weise erzählt. Er trat dieses Jahr das erste Mal bei diesem Festival auf und war zugleich das erste Mal in Österreich.

Ein Österreicher, der mittlerweile in Deutschland wohnt, erzählte uns eine Geschichte poetisch. Er kreierte einen eigenen „Rap“ über die Plus City in Pasching. Daraufhin dokumentierte er, wie er das Konzert von Justin Bieber fand und was er dort alles erlebte.

Bei dem fünften Erzähler erlebten wir einen „lebenden Comic“. Ein Amerikaner, der bereits zum siebten Mal an diesem Festival beteiligt war, machte verschiedenste Geräusche, die sehr realistisch klangen.

Die letzten beiden Artisten kamen aus Deutschland. Der Freund und die Freundin erzählten eine „akrobatische Liebesgeschichte“, die sehr interessant und auch sehr gut zu verstehen war.

Elizabeta Kokalovic, 1BHLW, Mai 2018