respect@school mit Zertifikat

Zwei Jahre lang lief an unserer Schule ein Projekt unter dem Titel „respect@school“. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich durchgeführt. Am 10. April gab es den offiziellen Projektabschluss und die Zertifikatsverleihung durch Landesrätin Birgit Gerstorfer sowie die Kinder- und Jugendanwältin des Landes OÖ, Mag. Christine Winkler-Kirchberger. | Video | Bericht Linzer Rundschau | Bericht Krone |

Mobbing an Schulen ist in Zeiten von Handy und Internet ein oft unterschätztes Problem. Die HBLW in der Linzer Landwiedstraße will dieser Herausforderung möglichst früh begegnen und hat sich daher in den ersten Fachschul-Klassen des vergangenen Schuljahres mit dem Thema befasst. Mobbing war dabei ein Aspekt, es ging vor allem darum, Respekt und ein wertschätzendes Miteinander zum Anliegen aller zu machen.

Schüler-Workshops und Fortbildung für Lehrpersonen

Alle Schulpartner waren in das Projekt aktiv eingebunden. Es fanden Vorträge für Eltern und Lehrer statt, es gab Workshops zum Thema „Mobbing“, die Klassen- und Schulsprecherwahlen wurden gemeinsam mit den Peers der Schule vorbereitet, und am 10. April gestalteten die Schüler das Abschlussprogramm des Projekts.

Für die Lehrpersonen gab es mehrere Fortbildungsveranstaltungen und Teamtage. Ein gemeinsames Team mit Vertretern der Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie den Klassenvorständen der ersten Klassen leitete das Projekt. Die Direktorin der Schule, Elisabeth Vormayr, konnte zufrieden Bilanz ziehen: „Wir haben sehr intensiv und produktiv am Thema gearbeitet, und es ist uns gelungen, die Wichtigkeit des Themas bei allen bewusst zu machen. Vor allem aber konnten wir das Miteinander in den Klassen stärken und haben wichtige Impulse für unsere weitere Arbeit erhalten.“

Projektabschluss mit Kultur und Zertifikat

Am 10. April fand der offizielle Projektabschluss im Festsaal der Schule statt. Nach der musikalischen Eröffnung folgte ein Rückblick auf die Arbeit der letzten zwei Jahre durch die Direktorin der Schule und den Leiter der Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft, Rupert Herzog. Mit der Zertifikatsüberreichung durch LR Gerstorfer und Mag. Christine Winkler-Kirchberger wurde der HBLW offiziell bestätigt, dass sie eine „Respekt-Schule“ ist, in der das Miteinander eine wichtige Rolle spielt und eine Kultur des Eingreifens und der Verantwortungsübernahme gefördert wird.

Die 2CFW, eine zweite Fachschulklasse, gestaltete den kulturellen Abschluss. Sie setzte sich in kritischer und kreativer Weise mit dem Begriff „Respekt“ auseinander. Die Bühnencollage fand beim Publikum aus Schülern, Eltern, Lehrern und den anwesenden Festgästen großen Anklang.

Mag. Christian Schartner, April 2018. Foto Zertifikatsverleihung: Land OÖ/Stinglmayr