Woran glaubst du und wie lebst du das?

Unter diesem Motto haben wir, die Schüler/innen der 1AHLW, über die Religionen und Lebensanschauungen unserer Mitschüler/innen gelernt und sind miteinander ins Gespräch gekommen.

Am Beginn dieses Projekts der muslimischen Religionslehrerin Serife Bodur, der katholischen Religionslehrerin Eva Freilinger und der Ethik-Lehrerin Elisabeth Mayerhofer fand eine gemeinsame Exkursion zum Stift Melk und zur Ausstellung „Islam in Österreich“ am 23.10.2017 statt. Das Stift Melk beeindruckte uns Schüler/-innen vor allem durch seine Größe, die vielen Fenster (1365!), den barocken Stil und die Malereien.

Die Ausstellung auf der Schallaburg bot spannenden Möglichkeiten, den Islam kennen zu lernen: Wir konnten das Schreiben von arabischen Schriftzeichen üben, etwas über die Probleme beim Übersetzen von Schriften erfahren und wir konnten sehen, wie unterschiedlich sich Muslime in Österreich kleiden. Wir haben uns auch kritisch ein Bild davon machen können, wie der Islam in österreichischen und deutschen Zeitschriften dargestellt wird. Unser Gesamteindruck: informativ, interessant und empfehlenswert.

Im November haben wir in zwei Schulstunden einander Fragen gestellt, z.B.: „Was ist dir an deinem Glauben besonders wichtig? Welche Regeln gibt es im Alltag? Ist es schwierig für Muslime in Österreich zu leben? Wie beten Christen?“

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gut gefallen und wir würden gern nochmal so einen Ausflug machen;-)

Magdalena Putz, Lea Gruber, Sarah Kratzer, 1AHLW, Dezember 2017