Kreatives Lesen mit viel Spaß und Phantasie

Zwei Klassen, die 1DFW und die 1BHLW, nahmen am Donnerstag, dem 21. Juni, am ersten „Lesetheater“ unserer Schule teil. Das „Lesetheater“ wird vom Buchklub der Jugend angeboten und soll die Schülerinnen und Schüler zu einem kreativen Umgang mit Texten und zum Lesen anregen. Der Workshop wurde von Olaf Heuser vom Wiener Theater „mopkaratz“ durchgeführt.

Aufwärmrunde

Am Anfang standen verschiedene Aufwärmübungen am Programm: eine kleine Vorstellungsrunde mit Pantomime, die Darstellung von Gefühlen und ihre Spiegelung in Partnerarbeit, ein Dialogspiel sowie spontane Einstiege im Kreis.

Anschließend packte der Wiener Schauspieler und Theaterleiter seinen Textkoffer aus und stellte den Jugendlichen Lesetexte, Sagen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen, zur Verfügung. Es handelte sich dabei um Bearbeitungen von bekannten Werken, die zielgruppengerecht aufbereitet sind. Die Teams bekamen die Aufgabe, sich die Lesetexte zu erarbeiten und sie als kleine Theaterstücke zu inszenieren.

Gruppenarbeit

Das funktionierte wunderbar. Die jungen Leute teilten sich die Rollen entsprechend ihren Anlagen, Wünschen und Möglichkeiten zu, probierten das Lesen und Spielen und hatten sehr bald sehr ansehnliche Ergebnisse. Dann konnten sie sich noch in einem kleinen Kostümkoffer bedienen, in Kostümierung eine Generalprobe machen und sich auf ihren abschließenden Auftritt vorbereiten.

Auftritt

Die Bühnendarstellung jeder Gruppe wurde eingezählt, dann spielten die Burschen und Mädchen ihre Szenen, jeweils vier bis sechs Minuten lang, der ganzen Klasse vor. Jeder Auftritt wurde mit viel Applaus bedacht, und das zurecht.

Die jungen „Schauspieler“ hatten sichtlich Spaß am Workshop, für mich als Deutschlehrer war es interessant, die Schülerinnen und Schüler meiner Klassen einmal in anderen Rollen zu sehen. So entpuppte sich die eine oder andere scheinbar Schüchterne als echtes Talent, während manche, die sonst sehr lebhaft sind, bei ihren Auftritten vor Publikum plötzlich ein wenig kleinlaut wurden.

Mag. Christian Schartner, Juni 2018