Aktive Medienbeiträge im Fachunterricht und bei Projekten

Unsere Schülerinnen und Schüler stellen seit vielen Jahren Medienprodukte her. Oft arbeiten wir dabei mit der Medienwerkstatt Linz zusammen, wir beteiligen uns an Wettbewerben und machen auch Medienarbeit im "normalen" Unterricht.

Video und Radio

Video- und Radiobeiträge produzieren wir häufig im projektorientierten Unterricht, zum Beispiel im Gegenstand "Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement" (UDLM). Hier eine kleine Auswahl:

Zeitungen und Zeitschriften

Trotz der neuen Medien bleiben "alte" Medien wie das Buch, die Zeitung oder die Zeitschrift wichtig. Im Schuljahr 2017/18 haben wir in der 1AHLW und der 1BHLW einen Zeitungsschwerpunkt durchgeführt. Die Basis wurde mit Aufgaben aus dem Schulbuch gelegt, anschließend gab es Freiarbeitsphasen und zum Abschluss eine Projektphase. Mindestziel für die bzw. den Einzelnen war die Herstellung einer Titelseite, manche Gruppen schafften ein kleines Magazin. Hier eine Auswahl: