Am 13. Juni 2018 besuchte die 1 AHLW die voestalpine Stahlwelt in Linz. Abfahrt war um 8:30 Uhr von der Schule. Zuerst hatten wir eine Führung durch das Besuchergebäude, wofür wir Kopfhörer und Audiogeräte bekamen. In der Eingangshalle hingen 80 Nachbildungen von Kohlenstoffmolekülen, dargestellt als riesige Aluminiumkugeln, von der Decke.

Unsere Führerin erklärte uns, was die voest erzeugt: Stahl, Gleise, Haushaltsgeräte, Auto- und Flugzeugteile, Pipelines und vieles mehr. Die voestalpine ist einer der größten Stahlproduzenten weltweit. Außerdem erfuhren wir, wie Stahl produziert wird und dass das Eisen durch Legierungen verschiedene Eigenschaften erhält. Wir lernten auch die verschiedenen Schutzvorkehrungen und Ausrüstungen der Arbeiter kennen.

Nach unserer Führung fuhren wir mit einem Bus durch das Werksgelände. Wir sahen viele Arbeitsplätze, unter anderem, wo die Stahlteile produziert werden. In der Walzerei sahen wir, wie die großen, dicken Stahlblöcke gewalzt, gereinigt und verzinkt werden. Was uns erstaunte, war, dass es im Stahlwerk auch viele andere Berufe gibt: Pädagogen, Floristen, Köche, Busfahrer und vieles mehr. Außerdem hat das Werk eine eigene Kranken-, Polizei- und Feuerwehrstation sowie einen Kindergarten.

Magdalena Putz, Nicola Rittenschober, 1AHLW, Juni 2018