Zeugnisverteilung in der Übergangsklasse

Am Freitag, dem 29. Juni 2018, gab es die Zeugnisverleihung in der diesjährigen Übergangsklasse. Bereits das dritte Mal wurde damit an unserer Schule ein Ausbildungslehrgang für Flüchtlinge abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach einem eigenen Lehrplan 33 Wochenstunden mit einem ausgefüllten Stundenplan. Neben zehn Stunden Deutsch pro Woche standen Fächer wie Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Geografie, Computerbildung sowie Sport am Programm.

Kleine Feier

Die Zeugnisse wurden im Rahmen einer Feier überreicht. Nach der Einleitung durch die Klassenvorständin, Frau Mag. Barbara Glaser, und einer kurzen Ansprache durch die Direktorin der Schule, Frau Mag. Elisabeth Vormayr, bedankten sich die Jugendlichen mit selbst gebastelten Karten bei ihren Lehrpersonen.

Sadeeh Haifaa, ein Mädchen aus Syrien, hielt eine kleine Rede, in der sie darauf zurückblickte, was die Klasse in diesem Jahr gelernt hatte. Unter anderem meinte sie: "Wir haben gelernt, in der Gruppe zu arbeiten, wir haben gelernt, verlässlich und pünktlich zu sein, wir haben uns über Ethik Gedanken gemacht - und wir haben gelernt, wie viel Freiheit man als Frau haben kann."

Hashimi Ebrahim aus Afghanistan ergänzte in seinem Text: "Dieses Jahr war für uns ein schönes Jahr." Und in Richtung der Lehrerinnen und Lehrer meinte er: "Trotz der Schwierigkeiten, die wir durchmachen mussten, haben Sie uns immer Hoffnungen gegeben und wir sind immer gerne in die Schule gekommen."

Anschließend gab es ein Buffet mit selbst gemachten Köstlichkeiten aus dem arabischen Raum und aus Afghanistan.

Zukunft

Die Zukunft einiger Jugendlicher aus der Klasse ist noch ungewiss. Die Asylverfahren sind noch nicht abgeschlossen, und so werden die meisten zumindest die nächste Zeit noch in Österreich sein. Einige aus der Klasse bemühen sich um eine Lehrstelle, einige werden bei uns im nächsten Jahr die Fachschule besuchen.

Mag. Christian Schartner, Juni 2018