Erfahrungsbericht der Siegerin

Der Fremdsprachenwettbewerb für die BHS Oberösterreichs fand am 20. März 2018 im WIFI statt und bot einigen unserer Schülerinnen die Chance, sich in ihren Lieblingssprachen zu beweisen. Insgesamt traten fünf Schülerinnen unserer Schule in Englisch, Französisch und Italienisch an. Ich durfte mich in Italienisch unter Beweis stellen. 

Video und Prüfungsgespräch

Um 8 Uhr 30 starteten die Kandidaten in die erste Runde. Da ich als Erste in Italienisch antrat, war ich ziemlich nervös und unruhig. Die Runde war nicht leicht - ein Video, dazu 10 Minuten Vorbereitung mit mehreren Fragen. Danach ging es für uns weiter zum Prüfungsgespräch mit der Jury, die aus zwei Prüfern bestand. In der zweiten Runde hatten wir die Aufgabe, ein Bild zu beschreiben. Danach warteten wir auf die Auswertung und die Bekanntgabe der drei Finalisten.

Als ich meinen Namen hörte, konnte ich es kaum glauben. Endspurt - so schnell kam dann auch die Finalrunde, in der wir zu dritt Vorgaben bekamen, über das Thema "Organisation eines Fremdsprachenwettbewerbs" zu diskutieren und unsere Meinungen dazu zu äußern. Nach der Finalrunde war ich wieder beruhigt. Auf der Bühne, vor mehreren Menschen, habe ich mich deutlich wohler gefühlt als beim Prüfungsgespräch vor 10 Personen.

Siegerehrung

Als alle Finalisten der anderen Sprachen fertig waren, kam es zur Siegerehrung. Mein Herz klopfte unfassbar schnell vor Freude und Aufregung. Ich dachte mir nur: "Dieses Glück werde ich nicht haben, etwas zu gewinnen." Als wir erfuhren, wer den dritten und wer den zweiten Platz belegt hatte, fing ich langsam an zu realisieren, dass ich den ersten Platz gewonnen hatte. Dies war der Moment, als ich aufatmen konnte, Tränen flossen und mir ein Stein vom Herzen fiel. Hiermit erfüllte sich ein großer Traum für mich, auf den ich lange hin gefiebert habe. Das größte Geschenk für mich war es dennoch, den Stolz meiner Eltern und meiner Lehrerin zu sehen und zu spüren, was mir sehr wichtig war. 

Wichtige Erfahrung

Dies war eine der schönsten und wertvollsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben erleben durfte. Keine weitere Sekunde würde ich zögern, noch so eine Erfahrung zu machen. Die Konkurrenz war stark, und leicht war es auch für mich nicht. Doch dies ist der größte Beweis: Wenn man etwas erreichen möchte, mit vollem Herzen dabei ist und sich das Ziel vor Augen hält, kann man alles schaffen. Vor allem darf man sich selbst nicht aufgeben, das ist das Wichtigste.

Mein Preis war ein Reisegutschein im Wert von 400€ nach Italien, der sicher dieses Jahr noch eingelöst wird. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Italienisch-Professorin, Frau Mag. Ines Hager, bedanken, die mir diese Chance gegeben hat, bei solch einer wichtigen Erfahrung mitzumachen, und den Glauben an mich nie verloren hat. Ohne ihr Vertrauen in mich, ohne ihre Organisationsarbeiten und die Vorbereitungsstunden wäre diese Reise nicht so wertvoll und schön ausgegangen.

Alda Dedic, 4ahlw, März 2018