UDLM-Projekttag mit den Volksschülern der VS 43 Stadlerstraße

Am 6. Juni besuchten uns die Volksschüler der 3. Klasse der VS 43. Die SchülerInnen der 2. Jahrgänge planten und organisierten im 2. Semester einen Vormittag mit Volksschülern zum Thema "Gesunde Ernährung und Bewegung". 

Im Unterrichtsgegenstand UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) konnten nun  die SchülerInnen der 2. Jahrgänge ihr theoretisches Wissen über Projektmanagement  praktisch anwenden. Es kamen Tools wie Customer Journey, Double Diamond und Stakeholder map zum Einsatz, Prototypen  wurden erzeugt und ein Kennenlerntag mit den Volksschulkindern organisiert. Einen Stationen-Betrieb von Grund auf zu planen und durchzuführen, war die Hauptaufgabe der SchülerInnen.

Stationen

Die Volkschulkinder konnten sich bei drei verschiedenen Stationen mit Spiel und Spaß Wissen aneignen. In der Bewegungsstation im Turnsaal ging es um Sport und Wettkampf, in der Ernährungsstation wurde den Kindern veranschaulicht, wie viel Zucker in den einzelnen industriell verarbeiteten Lebensmitteln versteckt ist. Die kleinen Gäste bekamen eine gesunde Jause zur Stärkung, die von den SchülerInnen der 2. Jahrgänge selbst zubereitet wurde.

Das Thema der 3. Station war Müllvermeidung und Recycling. Hier durfte gespielt und gebastelt werden. So wurden zum Beispiel aus Plastikflaschen lustigen Tierfiguren.

Es war ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten und ein Erfolgserlebnis für die die SchülerInnen der 2. Jahrgänge.

Mag. Leonore Gruber, Juni 2018