News-Details

Lehrausgang ins Zeitgeschichte Museum der VOEST

LEHRAUSGANG INS ZEITGESCHICHTE MUSEUM DER VOEST

ZUM Thema: ZWANGSARBEIT IN DER NS ZEIT

Das Zeitgeschichtemuseum, welches im Jahr 2012 eröffnet wurde, bietet breites Material zur Aufarbeitung eines düsteren Kapitels der Firmengeschichte der Voest (ehemalige Hermann Göring Werke). Anhand von sehr anschaulichen Bilddokumenten im Original, Tatsachenberichten von ausgeforschten Zeitzeugen in Ton und Schrift, Videos, Plakaten oder Zeichnungen wurde eine interessante Zeitreise in die Geschichte unserer unmittelbaren Umgebung geboten.  Die Zwangsarbeit in all ihren Facetten, die unmittelbaren, aber auch späteren Folgen dieses Gewaltsystems wurde den SchülerInnen vor Augen geführt, um eine kritische Auseinandersetzung damit zu erzielen. Die Bereitschaft dazu konnte mit diesem Lehrausgang sehr gut geweckt werden.