News-Details

Krampusjagd

Krampusjagd in der HBLW Landwied

Am 5.12.2022 besuchten uns 24 Kinder und zwei BetreuerInnen aus dem Hort Wieningerstraße, um an der, von den 1 Aufbaulehrgängen im Unterrichtsgegenstand Gesundheits- und Lebenskompetenz, vorbereiteten Krampusjagd teilzunehmen. Die Guides führten die Kinder durch die Schule und zu den verschiedenen Stationen. Die vorbereiteten Stationen waren:


Krampusbackstube

Die Kinder wurden in unsere Schulküche eingeladen, um Krampusse zu backen und sie selbst zu verzieren. Unsere SchülerInnen halfen den Kindern ihren eigenen Krampus zu backen. Am Ende bekam jedes Kind ihren eigenen selbstgemachten Krampus mit dem Rezept mit nach Hause.


Gameplace

Bei der Gameplace Station durften die Kinder mit unseren SchülerInnen Activity spielen. Die Kinder mussten Weihnachtsbegriffe durch zeichnen, erklären oder Pantomime erraten. Am Ende wurde noch zu Weihnachtsliedern getanzt und Schokolade verteilt.


Nikolausstaffel und Winterreise

Bei unseren letzten beiden organisierten Stationen waren die Kinder im Turnsaal. Dort haben die fleißigen SchülerInnen einen Parkour vorbereitet. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und liefen den Parkour um die Wette. Am Ende bekamen sie ein kleines Abschiedsgeschenk, einen Schlauchschal.

Nach dem Parkour war der Spaß aber noch nicht vorbei. Die restliche Energie wurde bei der Winterreise-Station aufgebraucht. Dort spielten die Kinder verschiedene Spiele mit Musik.
Das erste Spiel war Versteinern, wo ein ausgewähltes Kind als Krampus die anderen versteinerte, und der Nikolaus sie wieder befreite. Weiters standen eine Reise nach Jerusalem mit Weihnachtsmusik und Schere-Stein-Papier in Nikolaus Edition, bei dem sich die Kinder gegenseitig gefangen haben, auf dem Programm.

 

Die Klassen 1AAL, 1BAL und 1CAL bedanken sich für den Besuch und für die tolle Zeit.