News-Details

Forschungstage in Schladming

Wer? 3cFW, Mag. Böhmüller, Mag. Fritz
Wann? 16.-19.9.2020
Wo? Schladming, Dachstein
Was? Wandern, Fahrt mit der Gondel auf Dachstein Südwand
Warum? Gletscherprojekt, Folgen des Klimawandels
Ergebnis: Erfahrungen gesammelt

Am 16. September brachen 19 Schüler unter der Leitung von Frau Professor Böhmüller und Frau Professor Fritz zu einer dreitägigen Exkursion nach Schladming auf. Dort sollten wir die Folgen des Klimawandels bei einem Gletscherprojekt hautnah erleben. Wir wurden dabei von einem Expertenteam der Universität Innsbruck angeleitet. Neben vielen Wanderungen sollte das Highlight eine Fahrt mit der Dachsteinsüdwand-Seilbahn sein. Leider war die Aussicht durch Nebel beeinträchtigt. Doch eine zweite Seilbahnfahrt auf die Planai entschädigte uns dafür. Von dort aus konnten wir den immer kleiner werdenden Dachsteingletscher beobachten. Durch die Folgen des Klimawandels werden ihn kommende Generationen nicht mehr sehen können. Nach drei lehrreichen Tagen kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken nach Linz zurück.