News-Details

Ibiza-Sprachreise

Man hört Ibiza und denkt direkt an die Party-Insel schlecht hin. Jeder Tag sei Samstag und in jeder Ecke, an jedem Strand würde man Alkohol konsumieren. Wir haben das Gegenteil bewiesen, denn wir erlebten eine traumhafte Sprachreise in Ibiza. Gemeinsam mit unseren Freunden sowie Lehrern teilten wir einmalige Momente, neue Erfahrungen sowie märchenhafte Erlebnisse. 

Am Dienstag, den 17.09.2019 um 11:30 Uhr, ging die Reise auf die Balearen los. Mit einem Bus fuhren wir nach Wien und reisten mit dem Flugzeug weiter nach Ibiza. Bereits am Flughafen erwarteten uns die Gastfamilien, die uns mit Küssen auf die Wange und Umarmungen freundlich begrüßten. Jeden Tag gab es bei den Familien entweder Mittag- oder Abendessen, das immer köstlich schmeckte.

Am nächsten Tag begann für uns auch schon der Unterricht in der Sprachschule, dort teilte man uns in zwei Gruppen ein. Jede Gruppe hatte ihr eigenes Klassenzimmer und wir hatten insgesamt drei spanische Lehrer. Am späten Nachmittag besuchten wir einen Salsa-Tanzkurs, der uns allen sehr viel Spaß und gute Laune bereitet hat. Anschließend machten wir eine geführte Tour durch die Stadt von Ibiza und lernten so die historische Geschichte der Stadt besser kennen.

Am Donnerstag startete der Tag ebenfalls wieder mit einem 3-stündigen Unterricht in der Sprachschule. Um 16:00 Uhr machten wir einen Ausflug nach San Antonio. Dort besuchten wir das berühmte Café, „Café del Mar“, und gingen zu einem schönen kleinen Strand. Von dort aus sahen wir uns anschließend den Sonnenuntergang an. Am Abend durften wir selbst durch die Stadt gehen, um Cocktails zu trinken oder Souvenirs zu kaufen. 

Am nächsten Tag sind wir direkt nach der Schule zu einem anderen Strand, namens „Playa Salinas“, gefahren. Dort waren wir den ganzen Nachmittag, wir genossen die Sonne, das Meer und die wunderschöne Landschaft von Ibiza. Wir gingen am Strand spazieren und hatten die Möglichkeit, viele Fotos an schönen Plätzen zu machen.

Unser erster Tagesausflug war am Samstag geplant. Mit einem Katamaran ging es für uns nach Formentera, eine wunderschöne kleine Insel neben Ibiza. Dort fuhren wir ca. 30 Minuten mit dem Fahrrad zu einem paradiesischen Sandstrand. Wir machten dort ebenfalls einen Spaziergang, um mehr Eindruck von der Insel zu gewinnen. Wir kamen zu einer Stelle, an der der Sandstrand nur noch 4-5 Meter breit war und links und rechts ausschließlich das weite Meer zu sehen war. Das Wasser war klar und türkis, und wir genossen die schöne Zeit mit unseren Freunden und unseren Lehrern. Der Samstagabend endete mit lustigen und unvergesslichen Momenten, an die wir uns, gemeinsam als Klasse, immer erinnern werden.

Am Sonntag stand der zweite Tagesausflug an. Wir mieteten uns einen Bus, der uns zu Dörfern ins Landesinnere sowie an wunderschöne Buchten von Ibiza brachte. Die Strände waren traumhaft schön, doch leider erschwerten uns gefährliche Quallen das Baden im Meer. Wir fuhren zu einem Aussichtspunkt in Sant Josep, von diesem man das weite Meer und die gesamte Küste sehen konnte. Vom Aussichtspunkt „Es Vedrá“ konnte man den aus dem Wasser herausragenden Felsen, namens „Sa Galera“, wunderbar betrachten.  

Den Montagnachmittag nutzten wir fürs Shoppen und wir spazierten durch die Gassen der Altstadt von Ibiza. Auch den Anblick vom Hafen genossen wir noch einmal sehr. Am Abend hatten wir einen DJ-Workshop, der sehr interessant war. Anschließend gingen wir gemeinsam in ein Café, um Churros, spanisches Süßgebäck, zu essen. Den letzten Abend ließen wir mit Cocktails und einem Blick über Ibiza ausklingen.

Am letzten Tag hatten wir noch Unterricht und wir nutzten den Nachmittag fürs Kofferpacken, und verabschiedeten uns von unseren Gastfamilien, indem wir ihnen Mozartkugeln oder Mannerwaffeln, als kleines Dankeschön, überreichten. Spät in der Nacht kamen wir in Österreich an und vermissten sofort das warme Wetter von Spanien.

Die Reise war ein unglaubliches Erlebnis, mit wunderschönen, unvergesslichen und vor allem lustigen Momenten. Hiermit bedanken wir uns herzlich bei unseren Lehrern, die die Reise organisiert und zugleich dazu mitgewirkt haben, dass sie perfekt war!

Ibiza – hermosas playas, gente cordial, paraíso y momentos increíbles. Mit diesen spanischen Worten verlassen wir Ibiza und denken immer mit einem Lächeln an diese gelungene Reise zurück.

 

Lena Wühl & Eva Willroider, 3bAL