News-Details

Irland-Sprachreise

Dublin, Green, Nature, Guinness, Vinegar. Mit diesen Wörtern verbinden wir Erinnerungen von unserer Sprachreise in Irland. Das Schönste daran ist, dass wir sie mit unseren Freunden teilen können. Auch mit den neu gewonnen Freunden aus der Parallelklasse und unseren Lehrern Frau Hepp und Frau Weinberger.

Am Mittwoch den 18.09.2019 um 12:00 ging die Reise los. Ein Zug brachte uns zum Flughafen in Wien, der Flieger nach Dublin und ein Bus nach Bray. Dort wurden dann alle von ihren Gastfamilien abgeholt.

Donnerstag begann unser erster Schultag, wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und in Klassenräume (ein Tisch, mehrere bunte Stühle, eine Tafel) geführt. Nach dem Unterricht gingen wir mit einem Guide durch Bray, er erzählte uns einige Geschichten über verschiedene Denkmäler. Weiter ging es in Dublin, wo wir einen Orientierungscrashkurs bekamen.

Den Freitag verbrachten wir in Glendalough, auch genannt als „the valley of the two lakes“, also das Tal der zwei Seen. Dort genossen wir einen wunderschönen Spaziergang in der Natur.

Am Samstag besuchten wir in Dublin das Trinity College und eines der größten Schätze des mittelalterlichen Europas: „The Book of Kells“. Als nächstes stand das Whiskey Museum auf dem Plan, auf das sich natürlich alle freuten.

Der Sonntag zeigte uns beim Cliff Walk erneut wie wunderschön und beeindruckend Irland ist. Man konnte weit aufs Meer hinaussehen und Bray von oben betrachten. Der Abend endete mit sehr viel Lachen und lustigen Erinnerungen beim Irish Dancing.

Montagnachmittag wollten wir die Powerscourt Gardens besichtigen, jedoch spielte das Wetter diesmal nicht ganz so mit- irischer Regen, wer hat das denn schon einmal erlebt? (hört ihr die Ironie) Man muss es jedoch positiv sehen, es ist ein Grund noch einmal nach Irland zu fliegen ;D

Ganz nach dem Spruch: „Nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein“, war der Dienstag sonnig. Es war unser letzter Tag in Irland, wir verbrachten ihn in Dublin und den Abend gemeinsam mit unseren Freunden. Dann ging es leider schon zurück nach Hause. In Wien angekommen fiel unser Zug aus. Doch anstatt Trübsal zu blasen, setzten wir uns auf den Boden und packten die UNO-Karten aus.

Die Reise war unglaublich, großartig, lustig, fantastisch und einfach genial! Vielen Dank!!!

Alexandra Ofner 3aAL