News-Details

WEINLESE beim Nussböckgut in Leonding

Im Rahmen der Jungsommelierausbildung besuchten die SchülerInnen des 3. Jahrgangs das Weingut Nussböckgut in Gaumberg.

Bei dieser äußerst interessanten Exkursion konnten wir miterleben, wie Wein hergestellt wird.

Wir konnten sehen, wie die am Vormittag gelesenen Trauben im Rebler von den gerbstoffhaltigen Kämmen/Stielen getrennt wurden und im Anschluss in eine riesige Pressanlage mit sanftem Druck gepresst werden.  In einigen Gärtanks hörten wir das Pluppern des noch nicht fertigen Weines, hier wird durch die Alkoholische Gärung mit Hilfe von Reinzuchthefen der Traubenmost in Wein umgewandelt.

Im Weingarten hatten wir die Möglichkeit mehrere Traubensorten zu probieren, wie zum Beispiel die Uhudler und Muskateller Trauben

Die anschließende Verkostung im Weingut war unser Highlight. Wir durften einen Gemischten Satz und frischen Sturm probieren. Ein Gemischter Satz entsteht, wenn verschiedene Rebsorten miteinander gelesen und gemeinsam gepresst werden. Der Sturm ist ein trüber, süßlicher. halbvergorenerTraubensaft mit einem geringen Alkoholgehalt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Velechovsky, die uns trotz der intensiven Arbeitszeit im Herbst einen Einblick in die Weinverarbeitung ermöglichte.

FOL Theresia Freilinger