News-Details

„Tu was, dann tut sich was“

Am Dienstag 8. Oktober startete die 2 cFW mit einem Kartoffelfest als „Kick-Off“ für ein Projektjahr zum Thema „Tu was, dann tut sich was“. Seit Frühling 2019 beschäftigen sich die Schülerinnen mit nachhaltigen Themen und sind im Schulhof auch schon gärtnerisch tätig gewesen. Die bereits im Vorjahr im Innenhof der Schule angebauten biologischen Produkte wurden von der Klasse geerntet und am 8. Oktober zu köstlichen Speisen verkocht. Im NAWIS-  und GESOZ-Unterricht wurden schöne Plakate gestaltet und beim Kick-Off vorgestellt. Die Veranstaltung war nicht nur für die Augen, sondern auch für den Gaumen ein Schmaus: regionale Produkte, länderübergreifende Gerichte von afghanischen Sambosa, mediterranen gefüllten Paprika, über oberösterreichischen Kartoffelkäs und italienischer Bruscetta, war für jeden Geschmack etwas dabei. Verarbeitet wurden von Äpfeln, über Kartoffeln, Tomaten und Paprika bis zu grünen Bohnen. Die 2bFW unterstützte die Aktion mit köstlichen Apfelmehlspeisen.

 Im laufenden Schuljahr werden wir unterschiedliche Schwerpunkte zu nachhaltiger Entwicklung und Klimawandel behandeln und im September 2020 zu einer Alpine Research Week am Dachstein fahren. 

U. Böhmüller und M. Fritz