News-Details

Exkursion in die EZA-Zentrale

Am 16.Oktober 2019 besuchte das Fairtrade-Team unserer Schule mit den Professorinnen Nopp, Freilinger, Pracher, Steinbach, Haunschmidt und Fritz die EZA-Zentrale nach Weng. Wahrscheinlich ist die Abkürzung „EZA“ nicht jeder Leserin oder jedem Leser ein Begriff. Die Abkürzung „EZA“ steht nämlich für Entwicklungszusammenarbeit.

Die Zugfahrt nach Neumarkt Köstendorf nahm etwa 1 Stunde in Anspruch. In der Zentrale angekommen erwartete uns Frau Reitinger. Sobald wir alle einen Sitzplatz im Präsentationsraum fanden, ging es auch schon los mit der Präsentation über die Geschichte der EZA. Die EZA Fairer Handel GmbH wurde 1975 in Salzburg gegründet und brachte damit den Fairen Handel nach Österreich. Die EZA ist Pionierin im Fairen Handel und Österreichs größte Importorganisation für fair gehandelte Produkte.

Insgesamt war der Vormittag ausgesprochen informativ und interessant. Wir lernten viel über Fairtrade und Nachhaltigkeit. Es wäre äußert von Bedeutung, wenn jeder von uns anfangen würde, der Markentreue mal Irrelevanz zu schenken und Lebensmittel aus fairem Handel zu kaufen. Denn was für uns wie eine Kleinigkeit wirken mag, ist für die Menschen in den betroffenen Regionen eine riesige Veränderung zum Positiven. Wir freuen uns zu sehen, was durch Fairtrade bewirkt werden kann und was man selber dazu beitragen kann.

Arbnora Shahini, 3ahlw