News-Details

Health:Media

Die HBLW Landwiedstraße geht neue Wege: Mit health:media verbinden wir Gesundheit und Medienbildung zu einem zukunftsweisenden Konzept, das unsere Schülerinnen und Schüler stark für die Herausforderungen einer digitalen Welt macht. 

 

Im Mittelpunkt stehen vier Säulen der Gesundheit: 

BE:BALANCED - Psychische Gesundheit (2.HLW, 1. AL) 

Mit Projekten zu Achtsamkeit, Selfcare und digitalem Detox finden unsere Schüler*innen der zweiten Höheren und des ersten Aufbaulehrganges zu mentaler Power. Resilienzförderung, Anti-Stress-Trainings, Peer-Coaching, digitale Selbsthilfe-Tools sowie Unterrichtseinheiten zu Cybermobbing und digitalem Bewusstsein machen unsere Schüler*innen fit für den Alltag – sowohl schulisch als auch privat.  

Im Bereich Social Media Marketing werden nach Einführung und Begriffsdefinitionen v.a. die Keywords, wie auch die Zielgruppenanalyse behandelt und verschiedenen Contentarten kennengelernt. 

BE:HEALTHY - Körperliche Gesundheit(3. HLW, 2. AL) 

Unsere Schüler*innen lernen in verschiedenen Projekten, Kursen und Challenges auf ihre körperliche Gesundheit zu achten. In der dritten Höheren gibt es neben Erste-Hilfe-Kursen auch Kurse zu „Babyfit“ oder „Pflegefit“ im Angebot. Im zweiten Aufbaulehrgang rückt die körperliche Gesundheit mit dem praxisorientierten Projekt „Vegucation – Kochen und Ernährung neu entdecken“ in den Mittelpunkt. Hier können die Schüler*innen das Zertifikat Vegan-Vegetarische Fachkraft erwerben.  

Social Media Marketing begleitet diese Fachthemen mit Kampagnenplanung im beruflichen Kontext, Social Media Advertising und Community Management. 

BE:LINKED - Soziale Gesundheit (4. HLW) 

Kooperationen mit lokalen Vereinen, Sozialprojekten und Non-Profit-Organisationen (NPOs) ermöglichen in der vierten Höheren praxisnahe Erfahrungen und bieten gleichzeitig einen Einblick in die Berufsbilder in diesem Bereich. Themen wie Finanzierung, Fundraising und die Besonderheiten des Personalwesens im NPO-Bereich geben unseren Schüler*innen das Backgroundwissen, um selbst Charity-Aktionen, Spendenkampagnen oder ganz konkrete Schul-Events wie z.B. den Schulball planen und umsetzen zu können. 

BE:WISE - Wirtschaftliche Gesundheit (fächerübergreifend mit BWPM) 

Finanzielle Gesundheit ist integrativer Bestandteil des Unterrichtsgegenstandes BWPM. In Workshops zum Thema üben unsere Schüler*innen den Umgang mit digitalen Abo-Modellen, In-App-Käufen und Online-Shopping. Zudem entwickeln sie eigene Mini-Business-Pläne, erstellen Budgetpläne und erproben ihr Wissen an Schulveranstaltungen. Durch die kritische Analyse von Influencer-Marketing wird das Thema wirtschaftliche Gesundheit abgerundet. 

 

Social Media Marketing

Ein besonderes Highlight unseres neuen Schwerpunktes ist der Bereich Social Media Marketing, der sich durch alle vier Säulen der Gesundheit zieht: 

Unsere Schüler*innen entwickeln in Projekten eigene Social-Media-Kampagnen – von der Idee über Storyboards bis hin zur Veröffentlichung auf schulischen Kanälen. Sie setzen sich mit aktuellen Trends auseinander, gestalten Videos, Podcasts und Posts und reflektieren gleichzeitig Chancen und Risiken der Plattformen. Hier verbinden sich kreative Medienarbeit und Gesundheitsbewusstsein aus den oben genannten Bereichen direkt miteinander. 

 

Unser Ziel 

Mit health:media geben wir unseren Schüler*innen die Werkzeuge in die Hand, um stark, reflektiert und gesund in die Zukunft zu gehen – online wie offline.