News-Details

Weltglückstag

Weltglückstag, 20. März

Anlässlich des Weltglückstags am 20.03. haben die SchülerInnen der 5. Klassen eine Befragung zum Thema Glück durchgeführt. Von der Entwicklung des Fragebogens, über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Darstellung der Ergebnisse arbeiteten die SchülerInnen im PUP-Unterricht weitestgehend selbstständig am Projekt.
Die TeilnehmerInnen beantworteten Fragen zu dem was sie glücklich macht, wie sich das Glücklichsein seit ihrer Kindheit verändert hat, zum glücklichsten Moment, darüber ob Glück Zufall oder Vorherbestimmung sei, ob man für sein eigenes Glück bzw. das Glück anderer Menschen verantwortlich sei, ob Glück an materielle Dinge gebunden sei, zu Glück in der Beziehung, zu individuellen Glücksbringern, zu den mit Glück verbundenen Farben und abschließend darüber, ob unsere Gesellschaft immer unglücklicher wird.

Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurden sowohl Männer (14) als auch Frauen (32) befragt und die Antworten einander gegenübergestellt. Dabei zeigten sich kaum wesentliche Unterschiede, außer beispielsweise bei der Frage, ob Glück Zufall oder Vorherbestimmung sei. Die männlichen Befragten gehen eher von Vorherbestimmung aus, während die Frauen das Glück eher dem Zufall zuschreiben. Zudem fällt auf, dass viele Frauen erwähnen, die Zeit als Erwachsene mehr zu genießen.

Lisa Hrusca, MEd