News-Details

Taschenlampenführung

Taschenlampenführung

Im Rahmen des RK-Unterrichts besuchten die 1.HLWs am Nachmittag des 12. Dezember 2022 einen Workshop zur Einstimmung auf Weihnachten in der Jugendkirche Grüner Anker in Urfahr.

Da es schon sehr früh dunkel wird, konnten wir danach im Mariendom eine besondere Führung durch die größte Kirche der Stadt erleben. Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es zunächst durch den Kirchenraum. Anschließend bestiegen wir den Nordturm bis zum Dachboden, wo wir die Glocken bestaunten und dann über dem Kreuzrippengewölbe bis in die Galerie den Glasfenstern entlang spazierten. Der krönende Abschluss war auf der Außengalerie des Doms, wo wir von einer spektakulären Aussicht, bei sternenklarem Himmel, mit Blick Richtung Landstraße, verzaubert wurden.

Mag. Susanne Pracher