News-Details

IKW-Exkursion nach Gmunden

Mit 2 Jahren Verspätung machte sich die IKW (=Internationale Kommunikation in der Wirtschaft) -Gruppe der 4.HLW nach Gmunden auf, um die Gmundner Keramik Manufaktur zu besuchen und bei einer Führung Näheres über die Entstehung der größten Keramikmanufaktur Mitteleuropas zu erfahren. Von der Herstellung der Farben und Formen bis zum fertigen Produkt durften wir die verschiedenen Herstellungsschritte hautnah beobachten.
Nach einer kurzen Mittagspause führte unsere Exkursion zum Tourismusbüro der Region Almtal-Traunsee-Salzkammergut, wo uns Herr Murray ausführlich über seine Arbeit, die Aufgaben und Entwicklungsziele der Zukunft informierte.
Abschließend spazierten wir noch rund um das Schloss Orth, das besonders für Hochzeitsfeiern bekannt ist. Die Auseinandersetzung mit österreichischem Tourismus und international bekannten Firmen Österreichs in englischer und spanischer Sprache war Schwerpunkt des 3-jährigen Faches und fand ihren Höhepunkt in der Realisierung dieser Exkursion.