News-Details

Fake oder War doch nur Spaß?

Am 24. September 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der sieben ersten Klassen die mobile Theaterproduktion des Ensemble Radiks aus Berlin im Festsaal der HBLW Linz Landwiedstraße erleben. Das von Karl Koch verfasste Stück zum Thema Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing, wurde von Romana Schneider und Michael Gernot Sumper aufgeführt.
Im Anschluss an die 60-minütige Aufführung standen Romana und Michael für Fragen aus dem Publikum zu Verfügung.

Ermöglicht wurde die Aufführung durch den Elternverein der HBLW Linz Landwiedstraße, der die Kosten übernommen hat.

Blitzlichter aus der Nachbesprechung mit der 1CFW:

„Gut umgesetzt waren die Gefühle und Emotionen, die eine gemobbte Person empfindet.“

„Als von Mobbing betroffene Person sollte man den Schmerz nicht in sich hineinfressen, sondern sich Hilfe holen.“

„Dieses Thema ist mir persönlich sehr wichtig, da es jeden betreffen könnte.“

„Wenn man ein Problem mit Mitschüler/innen hat, dann sollten wir uns an eine Lehrperson wenden.“

„Man muss keine Angst vor Schülerinnen und Schülern haben.“

„Man sollte keine Angst haben in die Schule zu gehen.“

Link zum Ensemble Radiks und zum Stück: Fake oder War doch nur Spaß?

Fotos und Text von Dir. Mag. Elisabeth Vormayr, 25.9.2019