News-Details

2. Platz beim Fremdsprachenwettbewerb

Am 11. Jänner fand der Fremdsprachenwettbewerb der BHS 2024 im WIFI  Linz statt, bei dem ich in der Sprachkategorie „Italienisch“ antreten durfte.

Um 10:30 begann für mich die erste Runde des Wettbewerbs; die Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit einer weiteren Kandidatin ein Tandemgespräch zum Thema Maturareise vor der Jury zu führen. Ziel war hierbei nicht, sich gegenseitig zu übertrumpfen, sondern aufeinander einzugehen und sich zu ergänzen.  Danach hieß es erst einmal abwarten. Nachdem die Vorrunden in allen 4 Sprachen beendet waren und jeweils drei KandidatInnen ausgewählt wurden, ihr Können vor Publikum zu zeigen, erfuhr ich, dass ich für die Podiumsdiskussion in „Italienisch“ im Panoramasaal ausgewählt war. Gemeinsam mit den zwei weiteren Finalistinnen stand vorerst eine 15-minutige Vorbereitungszeit an, in der Notizen für das bevorstehende Gespräch notiert werden konnten. Die Nervosität war riesig, aber es galt, kühlen Kopf zu bewahren und die Aufgabe bestmöglich zu meistern. Schlussendlich konnte ich mit meinen Impulsen und Vorschlägen zum Thema Nachhaltigkeit in der Schule den zweiten Platz  erreichen.

Der Fremdsprachenwettbewerb war definitiv ein unglaubliches Erlebnis, das uns TeilnehmerInnen nochmals aufs Neue bewiesen hat, welche Freude es sein kann, Sprache zu leben. Die Begeisterung für die Sprache sowie der Mut zum Wettkampf, die jeder und jede einzelne von uns mitgebracht hat, hat den Tag zu etwas Besonderem und Einzigartigem gemacht.