News-Details

Winzerbesuch bei den angehenden Jungsommeliers

 

Am 5. April 2024 durfte die Jungsommeliergruppe einen spannenden Nachmittag mit dem Winzer Leo Uibel aus dem Weinviertel verbringen.

Winzer Leo Uibel knüpfte an den Informationen von Herrn Wimmer-Czerny (Demeterwinzer) an, der die Schüler*innen im März besucht hatte. Die Gruppe bekam Einblicke in die Kellertechnik und wie Orange Wine produziert wird. Begriffe wie Tonamphoren oder intrazelluläre Gärung sind für die Schüler*innen nun keine Fremdworte mehr. Auch das Thema Orange Wine als Speisenbegleiter stand an diesem Nachmittag sehr stark im Fokus. Es wurde gleich beim Verkosten der Weine, darüber diskutiert, zu welchen Speisen diese Weine empfohlen werden könnten. Die Leidenschaft von Herrn Uibel für seine Orange Weine war sehr ansteckend und die Schüler*innen bekamen die Möglichkeit vier seiner Weine zu verkosten (Grüner Veltliner, Müller Thurgau/Frühroter Veltliner, Frühroter Veltliner und Zweigelt/Pinot Noir).

Die spannenden Namen und die außergewöhnlichen Weine kamen bei den Schüler*innen sehr gut an und es war eine ganz neue Art von Wein, die sie so noch nie probieren konnten.

Vielen Dank an Herrn Engler der den Besuch von Herrn Uibel vermittelte.

Daniela Moser