News-Details

Highlightführung im AEC - Museum der Zukunft

Das Ars Electronica Center wird auch als „Museum der Zukunft“ bezeichnet und lädt zu spannenden und inspirierenden Ausflügen in die Zukunftsfelder Künstliche Intelligenz und Neurowissenschaften, Robotik und autonome Mobilität sowie Gen- und Biotechnologie ein. 

Jeder spricht von KI, viele nutzen diese bereits auch im Schulbereich, beispielweise mit ChatGPT. Im Rahmen der Führung wurde den Schülerinnen eindrucksvoll erklärt, das Künstliche Intelligenz ein Werkzeug ist, deren sinnvoller Gebrauch erst von der Menschheit zu lernen ist. Vorzüge und Nachteile, Anwendungsfelder und mögliche Konsequenzen führten zu tieferen Einsichten und regten dabei die Schülerinnen zum Nachdenken an. 

Mit Interaktive Stationen, Kunst(werk)projektionen und den neuesten Forschungsprojekten wurde uns die Vielfalt der Projekte und Themen der Ausstellungen im Ars Electronica Center lebendig nähergebracht. 
Absolutes Highlight war das Deep Space.  

Unsere Bewertung: 5/5 Sterne  

Unsere Empfehlung: AEC mit Führung besuchen und staunen was die Zukunft bringt!

 

Anna Strasser KV 1aHLW