News-Details

Exkursion zu Silhouette

Exkursion zu Silhouette

Die 3A und 3BHLW wurden herzlich bei dem Unternehmen Silhouette International Schmied empfangen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1380 Mitarbeiter, davon 800 in Linz. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent, die Brillen sind in über 100 Ländern erhältlich.

Nach einer Führung durch die interessante Produktion bekamen wir einen Vortrag über die nachhaltigen Strategien, die in der Firma umgesetzt werden. Silhouette hat immer schon Nachhaltigkeit gelebt und verfolgt mit ihrer CSR-Strategie ökologische, soziale, aber auch ökonomische Ziele. Silhouette besitzt als einziger Brillenhersteller europaweit das EMAS-Zertifikat, welches das höchste Umwelt-Zertifikat ist.

Die Brillenproduktion ist CO2-neutral mit Kompensation. Es wird immer mehr eigener Strom durch Photovoltaikanlagen und Solarblumen erzeugt und ausschließlich CO2-freier Ökostrom verwendet. Silhouette spart somit 450 Tonnen CO2 jährlich und kauft ausschließlich CO2 aus einem neutralen Ökostrommix aus Wind-, Wasser-, Sonnenenergie, Biomasse und Biogas. Die aktuell verbleibenden Tonnen CO2 werden durch Zertifikate von Gold-Standard-Projekten im globalen Süden kompensiert.

Weiters wird die Fahrzeugflotte auf Elektro- und Hybrid-Autos umgestellt, die Fassade begrünt und es gibt eine Kinderbetreuungseinrichtung für angestellte Mitarbeiterinnen.

Der Produktionsstandort in Linz befindet sich in einem Wasserschutzgebiet; hier werden täglich 104.000 Liter Wasser für den mehrmaligen Gebrauch aufbereitet, bevor das Abwasser schlussendlich in den Kanal rinnt.

Wir waren sehr beindruckt von dem verantwortungsvollen Verhalten gegenüber der Umwelt und den MitarbeiterInnen und können diesen Betrieb und Workshop nur weiterempfehlen!

 

3B und 3AHLW; Nachhaltigkeit ist das Hauptthema in unserem heurigen Unterrichtsfach Unternehmen und Dienstleistungsmanagement.