Besuch von 80 Kindern der Ferdinand Hüttner Volksschule

An unserem Projekttag am 1. Juni 2016 besuchten uns die ersten und zweiten Klassen der Ferdinand Hüttner Volksschule. Insgesamt waren 80 Schülerinnen und Schüler mit sechs Lehrerinnen und einem Lehrer zu Gast. Wir betreuten die Kinder in neun Projektgruppen zum Projektthema "Ernährung und Bewegung" und vermittelten ihnen Wissenswertes in verschiedenen Stationen.  Auch der Spaß durfte dabei nicht zu kurz kommen.

In der Station „Reise des Apfels“ lernten die Kinder mit dem Spiel "1, 2 oder 3" Interessantes über den Apfel. Beim „Verzieren von Lebkuchen“ wurden Clowns, Löwen oder Blumenmotive kreiert, die teilweise auch gleich vernascht wurden.

Purzelbäume, über Bänke balancieren, einen Tunnel durchqueren, Slalom laufen und in Reifen springen, um Begriffe zu sammeln, die anschließend paarweise geordnet wurden, oder Spiele wie "Feuer, Wasser, Sturm und Eis", ein Luftballontanz oder "Der Hase läuft über das Feld"  bereiteten  bei den Bewegungsgruppen den Kindern große Freude.

Gesundes Frühstück

Im Frühstücksraum  zeichneten die Volksschüler ihr Frühstück und anschließend bereiteten wir gesunde Alternativen mit ihnen zu: gesundes Obst ins Müsli, ein Topfenaufstrich fürs Schwarzbrot und frisch gepressten Orangensaft – hier wurde jeder satt.

Im Workshop „Schokolade und Kakao“ lernte man spielerisch  die Anbauländer von Kakao und die einzelnen Arbeitsschritte von der Kakaoernte bis zur fertigen Tafel Schokolade kennen. Quizfragen mit einer Überraschung und die Blindverkostung, bei der verschiedene Geschmäcker und Zutaten  zu erraten waren, rundeten die Station ab.

Allerlei lustige Tiere  wie  Schafe, Löwen, Elefanten oder auch Clowns wurden von den Kindern mit großer Begeisterung  in der Bastelstation angefertigt und mit nach Hause genommen.

Den Erfolg  unserer Projektgruppen konnten wir am Ende des Vormittags an der Frage "Dürfen wir wieder kommen?" ablesen.  Trotz der vielen Vorbereitungsarbeiten hat auch uns der Tag großen Spaß gemacht. 

Schülerinnen und Schüler  2CHLW, Dipl.Päd. Pühringer, Prof. Gruber, Prof. Nopp