News-Details

Sommelierprüfung 2021

Vor zwei Jahren haben sich sechs Schüler*innen der damaligen 2. Jahrgänge dafür entschieden, bis zum 4. Jahrgang den Wahlpflichtgegenstand Getränkemanagement zu besuchen. Dass der Unterricht mit so wenigen Schüler*innen überhaupt zustande gekommen ist, war nicht selbstverständlich und deshalb danken wir unserer Schulleitung und den dafür zuständigen Lehrkräften. Bis heute haben wir die Entscheidung, „in Getränke zu gehen“ nicht bereut, da der Lehrstoff viel mehr als nur Theoretisches umfasste. Besonders die Verkostungen und die Ausflüge (die aufgrund der Coronasituation leider nur begrenzt möglich waren) haben uns sehr gefallen.

Ende Juni/Anfang Juli wurde unsere Ausbildung mit einer zweitägigen Prüfung und schließlich mit dem Zertifikat zum Jungsommelier Österreich beendet. Die drei umfangreichen Teilbereiche Sensorik, Weinservice und Theorie haben uns einiges abverlangt, dafür wurden unsere Bemühungen auch belohnt: zwei ausgezeichnete Erfolge, ein guter Erfolg und drei bestandene Prüfungen waren ein toller Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres.

Gerne stehen wir interessierten Schüler*innen für Fragen jederzeit zur Verfügung und wünschen den zukünftigen Sommeliers/Sommelières viel Spaß auf der Weinreise, die nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfinden kann.