News-Details

Besuch aus Äthiopien

Im Rahmen der Fairtrade-Woche besuchte uns am 7. Nov. der Kaffeebauer Tekle Tadesse Gelgele aus Äthiopien, das im Osten Afrikas liegt.

In einem intensiven Vortrag auf Englisch klärte er uns über seinen Alltag als Kaffeebauer und Zertifizierungsexperte auf. Er unterstützt Bäuerinnen und Bauern bei der Umsetzung der Fairtrade-Standards und hält Vorträge über die Wirksamkeit von Fairtrade in seinem Land.

Tekle erzählte uns, dass die Kaffeebauern sich zu einer Genossenschaft zusammenschlossen. Diese ist demokratisch organisiert, das bedeutet, jedes Mitglied hat ein gleichberechtigtes Stimmrecht. So wird Demokratie gelebt und gelernt.

Außerdem erfuhren wir, wie die Produktion von Kaffee verläuft, von der Aufzucht bis zum fertigen Kaffee.

Schließlich zeigte Tekle uns Fotos von Kindergärten, Schulen, Energiesparöfen und neu errichteten Straßen, die durch die Fairtrade-Sonderprämie für besonders qualitätsvollen Kaffee finanziert werden konnten.

Wir bedanken uns bei Fairtrade-Österreich und Frau Prof. Nopp für die Möglichkeit, einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der äthiopischen Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern bekommen zu haben.

 

3 HLW-RK-Gruppe