News-Details

Kaffeerösterei Stefan Grünwald

Bericht Kaffeerösterei Stefan Grünwald

Am Freitag, den 10. März 2023 durften die künftigen Jungsommeliers der 3. Klassen die private Kaffeerösterei Stefan Grünwald in Traun besuchen.

Die Kaffeerösterei wurde 1960 von Johann Grünwald gegründet und ist bis heute ein reines Familienunternehmen, dass ausschließlich hochwertige Kaffeemischungen herstellt.

Eine dieser Hochland Einzelsorten sind die sogenannten Arabica-Bohnen.

Die Bezeichnung Hochland darf nur verwendet werden, wenn die Bohnen ab einer Höhe von ca. 1000 Meter wachsen. Diese Bohnen werden in einem aufwendigen Prozess einzeln geröstet. Dabei kann auf Temperaturanspruch und Zeit der einzelnen Kaffeesorten Rücksicht genommen werden. Das ist sehr wichtig für die Aromabildung.

Die Einzelsorten werden dann zu Mischungen für Filter, Espresso und Spezialmischungen zusammengestellt.

Wir durften bei den einzelnen Schritten der Herstellung von Kaffee zusehen.

Im Anschluss bekamen wir noch eine Kostprobe für zuhause mit unter anderem Rohkaffeebohnen, zum Keimen. Nun warten wir, ob wir junge Kaffeepflanzen daraus bekommen.

 

Leah Forstinger, 3a HLW