News-Details

Adventgottesdienst 2019

Der Advent, die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, schenkt uns mit seinem Zauber und den Lichtern, die die Dunkelheit erleuchten, eine Ahnung davon, dass es schon hier und heute Begegnungen zwischen Himmel und Erde gibt. Er führt auf das Weihnachtsfest hin, an dem Christen die Menschwerdung Gottes feiern.

Christliche SchülerInnen und LehrerInnen feierten den Adventbeginn in der vorweihnachtlich geschmückten Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit. SchülerInnen brachten dort Momente zur Sprache, die sie wie eine Berührung zwischen Himmel und Erde erleben: Verliebtsein, Versöhnung nach einem Streit, den Empfang eines Sakraments, einen Regenbogen sehen, den Gipfel eines Berges erreichen, mit Freunden lachen, nach schwerer Krankheit gesund werden oder das Licht einer Kerze zu beobachten und die Stille genießen. Bitten für Menschen in Not wurden vor Gott getragen und im Segen wurde allen die Freude des Advents und die Liebe Gottes zugesprochen.

Besonders berührt wurden die Feiernden von einem musikalischen Ensemble der 3CHL und weiteren InstrumentalistInnen und SolistInnen.

Mag. Eva Freilinger