News-Details

Schladming Projektetage

Schladming Projekttage

Die 3aFW und 3bFW waren bei den Projekttagen in Schladming dabei. Dort angekommen gab es dann gleich einen Workshop zum Thema „Etiketten-Checker – Mein Konsumverhalten und die Auswirkung auf die Umwelt“ mit Carina Planckh. Ihr Workshop war sehr ausführlich und wir konnten alle daraus etwas mitnehmen. Am nächsten Tag wurde es sehr intensiv, denn wir hatten einen Workshop auf der Planai mit Dr. Peter Kurz über das Thema „Höhenstufen und Vegetation im Gebirge und die Veränderungen durch den Klimawandel“. Wir führten gemeinsam Untersuchungen in kleinen Gruppen durch, wo wir dann z.B den Luftdruck oder die Temperatur mit einem Gerät gemessen haben. In einer Hütte legten wir eine kurze Pause ein, bevor wir mit dem Programm weitermachten. Auf dem Gebirge sammelten wir einige Pflanzen ein, um zu sehen, was da für Pflanzen oben wachsen und zu welcher botanischen Gruppe sie dazugehören. Am letzten Tag gab es zum Abschluss einen anderen Workshop über den Tourismus in Schladming. Wir bekamen alte Postkartenmotive und zusammen suchten wir nach Unterschieden und Veränderungen von damals auf heute, die wir dann mit unseren Professoren besprachen. Den letzten Vortrag hielt dann Hr. Roland Gutwenger aus dem Tourismusverband Schladming über Nachhaltigkeit & Produktentwicklung und die Erlebnisregion Schladming. Dank seiner informativen Präsentation konnten wir alle wieder mal unser Wissen etwas erweitern.

Von Mia, 3aFW