Eine kulinarische Führung durch die Stadt

Bereits zum vierten Mal fand im Rahmen des Faches "UDLM" (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) das Projekt "Gastroreise Linz" statt. 

13-15 jährige Schüler/innen bekamen einen Einblick in die Gastroszene der Stadt. 10 Betriebe wurden näher vorgestellt, Führungen wurden angeboten und leckere Kostproben gereicht. Die teilnehmenden Gruppen wurden von „Guides“ des 1. Aufbaulehrgangs durch Linz geführt und zu den vereinbarten Stationen gebracht.

Die Stationen

Teilnehmende Betriebe waren : Arbeiterkammer Linz. Restaurant Josef, Wohnküche HORST, Konditorei Jindrak, Burgerei in der Arkade, Bäckerei Brandl, Wirt am Graben, Restaurant Cook, My Indigo und die Alte Markthalle.

Die verschiedenen Konzepte und Slogans der Betriebe wurden erklärt. So konnte man zum Beispiel beim Brandl Brot und Zutaten verkosten, im My Indigo erfuhr man die Gewürzzusammensetzung von Curry, beim Wirt am Graben ging es um Slow food und Nachhaltigkeit und im Josef konnte man eine spannende Führung durch die Kellerräume mit der gesamten Logistik mitmachen. Viele Dinge hinter den Kulissen kamen so ins Licht.

Der Abschluss der Reise fand in unserem Schulrestaurant mit einem süßen Gruß statt.

Teamarbeit

Wichtig beim Projekt waren neben der Teamarbeit das Arbeiten und Kommunizieren mit den Projektpartnern aus der Wirtschaft sowie das Präsentieren und Recherchieren.

Die Linzer Gastroszene ist vielseitig und ständig im Wandel. Fernab oder auch direkt neben Mc Donalds gibt es vielfältige Geschmackswelten zu entdecken.

Christine Eckertsberger, BEd, Juni 2018