1.785 Euro haben die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule für ein Kinder- und Jugendprojekt in Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, gespendet. Um die Summe wurden zum Teil Sportsachen angekauft, der größere Teil wurde als Geldspende überreicht.
Anfang Dezember des vergangenen Jahres hat sich Barbara Schwalsberger, Absolventin unserer Schule im Juni 2009, an ihre ehemaligen Mitschülerinnen und an einige Lehrkräfte mit der Bitte um Unterstützung gewendet. Barbara absolviert im Rahmen der Aktion "Jugend eine Welt" ein freiwilliges soziales Jahr in Addis Abeba und arbeitet dort beim Don Bosco Projekt Mekanissa mit.
Das Projekt betreibt fünf Schulen, von der Vorschule über die Mittelschule bis zu einer technischen Schule, sowie ein Jugendzentrum mit Sportplätzen. Insgesamt werden 1.500 Schülerinnen und Schüler in dem Projekt betreut. Barbara ist in der Vorschule tätig, sie kümmert sich um Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren und unterrichtet Englisch, kreatives Lernen sowie Gitarre.
Im Dezember erhielten wir von unserer Ex-Schülerin einen Brief, in dem sie uns die Situation in ihrem Projekt schilderte. Darin hieß es: „Wir haben für 1.500 Schüler in vier Schultypen genau drei Basketbälle, die Fußbälle, die es hier zu kaufen gibt, sind nach spätestens einer Woche kaputt, weil ihre Qualität mehr als zu wünschen übrig lässt. Aber auch an allen anderen Bällen mangelt es überall. Es herrscht ein Mangel an so ziemlich allem, die Kinder lieben aber Sport und es wäre ein wahrer Festtag für sie, wenn sie ihren sportlichen Aktivitäten einmal so richtig, wie man eben normalerweise spielt, nachgehen könnten.“
Auf die Bitte nach Unterstützung wurden Schülerinnen und Lehrerinnen unserer Schule aktiv. Claudia Marx und Lisa Lechfellner aus der 5AHL starteten eine Sammlung bei den SchülerInnen, die Professorinnen Elisabeth Feizelmeier und Ilse Surenjan organisierten die Spendenaktion bei den Lehrkräften. Innerhalb von ein paar Wochen kam die Gesamtsumme von 1.785 Euro zusammen.
Wie von Barbara gewünscht, kauften wir um einen Teil des Geldes, insgesamt 535 Euro, Sportartikel. Angeschafft wurden 15 Fußbälle, 10 Volley- und 10 Basketbälle, 10 Tischtennissets mit Schlägern und Bällen sowie zwei Luftpumpen und Reservebälle für Tischtennis. Vier weitere Fußbälle steuerte Prof. Altmann bei. Das Geld und die Sachspenden wurden Barbara Schwalsberger am 5. März übergeben. Sie hielt sich für ein paar Tage zur Verlängerung ihres Äthiopienvisums in Österreich auf und konnte Geld sowie Sportartikel persönlich nach Addis Abeba mitnehmen.
Unsere Schule hat damit einmal mehr unter Beweis gestellt, wie offen sie für soziale Anliegen ist. In den letzten drei Monaten wurden von SchülerInnen und LehrerInnen 888 Euro für die Aidshilfe sowie 516 Euro für das Flüchtlingsheim in der Linzer Rudolfstraße gespendet, weiters 1.000 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti und nun eben 1.785 Euro für das Projekt in Äthiopien.
| Alle Berichte Barbara Schwalsbergers aus Äthiopien |
Text: Mag. Christian Schartner
Foto: Irma Hasic
März 2010
| Aktuell / News / News 2009/10 / Chronik 2009/10 / Soziales / Spenden Äthiopien | ![]() |