
Im Religionsunterricht bei Frau Prof. Freilinger nahmen wir die "Deklaration der Menschenrechte" näher unter die Lupe. Aufgrund unseres Interesses gab uns Frau Freilinger die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben von Flüchtlingen zu gewinnen.
Am 12. November 2009 stattete die Religruppe der 3AHLW dem Flüchtlingsheim von "SOS-Menschenrechte" in Urfahr einen Besuch ab. Mit gemischten Gefühlen und verschiedensten Erwartungen betraten wir das kleine Haus, in dem 54 Personen ihren Alltag bestreiten – unter ihnen auch ein Baby und einige Jugendliche.
Wir wurden herzlich von Elisa Roth, der Sozialarbeiterin, und von Marcel, einem Asylanten, empfangen. Im Gemeinschaftsraum wurden wir über den Ablauf von Asylverfahren aufgeklärt, Vorurteile wurden aus der Welt geschafft und Marcel berichtete uns seine bewegende Fluchtgeschichte.
Marcel war in seiner Heimat Kamerun ein politisch Verfolgter, da er sich gegen das unterdrückerische Regime auflehnte und versuchte, die Leute in seiner Heimat über die Missstände im Land aufzuklären. Bei einer Demonstration wurde er festgenommen und kam für einige Monate ins Gefängnis, wo er übelst behandelt wurde. Schließlich wurde ihm mit der baldigen Hinrichtung gedroht. Zu seinem „Glück“ verhalf ihm ein korrupter Polizist nach Zahlung von viel Geld zur Flucht ins Ausland. Seit sechs Monaten lebt Marcel nun schon in Linz.
Aufgrund dieses und ähnlicher Schicksale hat die Religruppe der 3AHLW sich dazu entschlossen, den Flüchtlingen zu helfen. Mit verschiedenen Spendenaktionen – u.a. Windeln für die kleine Amal und Weihnachtskekse für das Winterfest – wollen wir den Bewohnern des Heimes eine kleine Freude bereiten.
Wir würden es toll finden, wenn sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen ein wenig Herz zeigen und uns unterstützen würden!
SOS-Menschenrechte Österreich veranstaltet übrigens am 3. Dezember 2009 einen "Abend der Menschenrechte". Anlässlich der Ehrung des langjährigen Vorsitzenden Mag. Andreas Gruber wird der ehemalige Vizekanzler Dr. Erhard Busek zur Situation der Menschenrechte 2009 Stellung nehmen.
Text: Kristina Zivkovic, Sandra Schuh, Victoria Walkner, 3AHL, November 2009
| Aktuell / News / News 2009/10 / Chronik 2009/10 / Soziales / Flüchtlingsheim | ![]() |