Die 5DHL konnte beim "media literacy award" des Unterrichtsministeriums einen der drei Anerkennungspreise in der Kategorie "Print" erringen. Die Klasse erhielt die Auszeichnung für ihr vorjähriges Projekt "Jugendzeiten", ein 120-Seiten-Buch, in dem sie sich mit Alltag dreier Generationen auseinandersetzte.
Das Buch wurde im Seminar "Projektmanagement und Facharbeit" produziert. Die Beteiligten stellten das gesamte Projekt mit sehr viel Engagement und Eigeninitiative auf die Beine. Von der Idee über die Textproduktion, die Fotoauswahl bis hin zum Verkauf lag die Verantwortung weitgehend in der Hand der Schülerinnen. Die 200 gedruckten Exemplare des Buches waren in zwei Wochen ausverkauft.
Die 12 Schülerinnen des Projektseminars wurden nun vom 4. bis 6. November 2009 zum Medienfestival "mla:connect" in den "Dschungel" Wien eingeladen. Sie präsentierten auf der Bühne Ausschnitte aus dem Buch, stellten sich den Interviews der Moderatoren und erhielten als Preis die MLA-Statuette überreicht.
Seit dem Start der MLA-Initiative im Jahr 2001 beteiligen sich jährlich bis zu 500 Schulen am Wettbewerb. Heuer wurden bereits mehr als 500 Projekte eingereicht.
Unsere Schule konnte bei diesem Medienwettbewerb in den letzten Jahren einige sehr schöne Erfolge erzielen. Im Herbst 2007 bekamen wir den Hauptpreis in der Kategorie "Video" für den Film "l.e.b.e", 2008 folgte für das Buch "Nahe Fremde" der Hauptpreis in der Kategorie "Interkultureller Dialog" sowie der Anerkennungspreis für das Video "Free Hugs" - und heuer gab es den Preis für das Buch "Jugendzeiten".
Text: Mag. Christian Schartner
Fotos: Schülerinnen der 5DHL
November 2009
| Aktuell / News / News 2009/10 / Chronik 2009/10 / Medien / Medien-Award | ![]() |