News-Details

Exkursion ins AEC

Am 11. Oktober besuchte die 1BHL das Ars Electronica Center. Der Ausflug der Klasse begann mit dem Zusammentreffen der Schülerinnen und Schüler am Linzer Hauptplatz, nahe der Pestsäule. Die begleitende Lehrkraft war der Klassenvorstand, Frau Professor Pfeil-Zeilinger. Als alle Teilnehmenden zusammengefunden hatten, gab es einen kurzen Marsch über die Nibelungenbrücke, direkt ins ARS Electronica Center.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt worden waren, wurden sie durch die verschiedenen Stationen des Gebäudes geführt. Jede Gruppe sah etwas anderes, über das sich die Schüler später austauschen konnten. 

Nach den getrennten Führungen fanden sich die zwei Gruppen im Deep Space 8k wieder, einem Raum, in dem man gestochen scharfe Bilder mit Hilfe neuer Technologien auf eine riesige Leinwand projizieren kann. Mit Hilfe der 3D Brillen fuhren die Schülerinnen und Schüler der 1B sogar den Hahnenkamm hinunter. Wobei danach einigen ein wenig übel wurde. 

Als die Vorführung zu Ende war, hatten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit, im Haus eigene Erfahrungen zu sammeln und Neues zu entdecken. Manche Mitschüler überzeugten die anderen mit ihren gewaltigen Muskeln an der Kraftmaschine, was bewirkte, dass einige Burschen große Augen machten, als die Mädchen an der Reihe waren. 

Am Ende fanden sich alle wieder im Eingangsbereich des Ars Electronica Centers zusammen. Es folgte noch eine kurze Mittagsjause, anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler nach Hause entlassen. 

Einige, die an diesem Nachmittag keine Verpflichtungen hatten, trennten sich nicht und gingen sogleich gemeinsam am Linzer Hauptplatz etwas trinken, um einen schönen Abschluss des Ausfluges zu erleben.

Dilara Aslan, 1BHLW, Oktober 2017