News-Details

Empfang beim Bundespräsidenten

Am 26. November 2019 hatten die 5Bhlw und die 5Chlw die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten einen Besuch abzustatten. In der Früh nahmen wir alle gemeinsam den Zug Richtung Wien und wir haben uns vorab schon über unseren Bundespräsidenten, Herrn Alexander Van der Bellen informiert. In der Hofburg angekommen, mussten wir uns strengen Sicherheitskontrollen unterziehen. Anschließend bekam jede einzelne Schule eine kurze, geführte Tour durch vier verschiedene Zimmer in der Hofburg. In diesen Räumen wohnte unter anderem auch Maria Theresia und wir konnten zusätzlich das Spiegelzimmer der Hofburg bewundern. Danach versammelten sich alle Schulklassen und erwarteten in voller Aufregung unseren Bundespräsidenten. Fast eine Stunde nahm sich der Bundespräsident Zeit, uns von seinen täglichen Aufgaben zu erzählen und er berichtete außerdem von zeitnahen Geschehnissen, welche besonders das junge Publikum ansprachen. Er stand uns danach für Fragen zur Verfügung und erklärte uns seinen Standpunkt zum Beispiel zur Klimakrise. Als Abschluss wurden noch Gruppenfotos gemacht und es gab eine kleine Stärkung, in Form von Brötchen und Getränken. 

Wir sind dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, am 13. Schülertag in der Hofburg teilnehmen zu dürfen.

5Bhlw, Anna Paul, Annabell Binder