> Aktuelles > News

News-Details

Sommerfrische auf der Mühlviertler Alm

Von 1. bis 2. Juli 2019 verbrachten wir, alle 20 SchülerInnen der 1DHLW, mit unserer Klassenvorständin MMag. Dr. Doris Freynschlag und Mag. Jacqueline Hauder zwei wunderschöne Tage im Karlingerhaus in Königswiesen.

Schon bei unserer Ankunft raubte uns die wunderschöne Landschaft der Mühlviertler Alm den Atem und das Karlingerhaus beeindruckte uns durch seine sehr stylischen Zimmer und äußerst vielseitige Sportausstattung. Kurz formuliert, ein sehr großer Wohlfühlfaktor machte sich von Anfang an in unserer Wandergruppe bemerkbar und trug zu einem hohen Maß an Gemeinschaft im Gedankenaustausch, an Teamgeist im Sport und an Erholung in der Natur bei.

 

Mit unseren Professorinnen erfreuten wir uns nicht nur an leckeren Mahlzeiten, sondern nahmen an vielen sportlichen Aktivitäten teil, z. B. spielten wir Basketball und Fußball in der großen Turnhalle, organisierten wir sehr lustige Wasserspiele im Garten und wanderten fleißig durch die Wälder rund um Königswiesen. Gejammert wurde erstaunlich wenig, genossen umso mehr! 

 

Das Highlight stellte die Wanderung mit einem Outdoor-Guide und zwei süßen Huskys zum Gipfelkreuz der Harlingsedt dar. Fast ein jeder von uns wollte einmal einen der zwei schönen Hunde führen bzw. gezogen werden. Wir erlagen völlig dem Charme von Nero und Maya und erwarben nützliches Wissen über Hundehaltung, -erziehung und -sport. Der Abschied von unseren treuen und flauschigen Wandergefährten fiel uns ganz schön schwer.

Dieser 2-tägige Wanderausflug führte uns vor Augen, wie wohltuend es sein kein, einmal das Smartphone beiseite zu legen und sich in der puren Natur ausgiebig zu bewegen. Uns wurde bewusst, dass Bewegung an der frischen Luft sehr befreiend und inspirierend sein kann. Königswiesen und seine freundlichen BewohnerInnen haben uns verzaubert!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Freynschlag für die tolle Organisation dieser Exkursion und bei Frau Hauder für ihre ehrgeizige Unterstützung! In Königswiesen eine derart erholsame Sommerfrische am Ende des Schuljahres zu genießen würden wir allen SchülerInnen unserer Schule wärmstens empfehlen!

Abschließend wünschen wir allen erholsame Sommerferien!

1DHLW